Am Loderhof 4

Es ist, Ihr möget wollen oder nicht, das Haus der Spiegel Eurer Seele. (Jeremias Gotthelf)


2009

Jänner09 -
Dezember10 (Rückübersiedlung) -
open end?

 

DER GROSSE UMBAU
Nachdem wir bereits einige Jahre in dem Haus von Markus Oma gewohnt haben, machen wir unseren "geschätzten Loderhof" nun zu "unserem großen Projekt".
Wir wollen das Wohnhaus von Grund auf erneuern und die räumlichen Möglichkeiten erweitern wobei der alte Stil des Vierkantbauernhofes auf jeden Fall erhalten werden soll.
Es ist uns von Anfang an klar, dass wir in diesem Zusammenhang ein sehr umfangreiches Projekt starten und daher widmen wir diesem auch auf rossiweb eine eigene Rubrik:
<weiter>

Mai09 - Dezembe10


"neue Wohnung"
Da es sich in Schutt, Klumpert und Staub so schwierig wohnen lässt und wir derzeit nicht auf "nepalesische Bedingungen" eingestellt sind, haben wir freudig das Angebot von Michi und Gerald "in ihrem Keller zu wohnen" angenommen. Wie es sich gehört, haben Ober- und Unterhaus zusammen bereits eine Einstands-Würstel-Party gefeiert.
<Fotos>

31. März - 04. April

 

unerwartet !
Drainagearbeiten im Garten

"An Schriat viare, 2 Schriat z'ruck..."

Bei unseren Bauabschnitten ließen wir uns scheinbar von
bekannten Liedern aus vergangenen Zeiten leiten.
Als wir am Sonntag entdeckten, dass das Wasser aus dem Brunnenschacht rinnt, begann eine Reihe von Tagen, an denen Feuerwehr und Bagger und viele helfende Hände im Einsatz waren, um unser unterirdisches Rohrsystem wieder funktionstüchtig zu machen.

<Fotos>

Februar

Winterimpressionen
<Fotos>

2006 - 2007  

Ziegelbrecher - Omis Garage - Grillplatzerl
Im Jahr 2006 nahmen wir die Umgestaltung des "Hofzentrums" in Angriff.
Den ursprünglichen Standort des Ziegelbrechers nutzte unsere Omi später als Garage.
Unser Ziel war es, einen Mittelpunkt in unserem
Hof zu schaffen, an dem man sich wohl fühlt und so begannen wir mit der liebevollen Gestaltung!
Tage, Wochen - ja sogar ein Jahr vergang! Aber jetzt freuen wir uns, dass wir unser Ziel erreicht haben: Ein gemütliches Grillplatzerl!
<Fotos>

1995 August Kanalbau Am Loderhof 4
Im August 1995 wurde am Loderhof 4 der Kanal installiert und der Verlauf der Rohrleitungen dokumentiert.

<Fotos>
1953  

Ziegelproduktion
Holzkonstruktion für Ziegelbrecher. Altziegel aus Wöllersdorf wurden zu Ziegelsplitt zerkleinert. Aus diesem, Sand und Zement wurden die RONIT-Hohlblockziegel erzeugt.
Dieser Ziegelbrecher stand in der Mitte unseres Hofes, später wurde dieser Platz als Garage verwendet und heute zu unserem Grillplatzerl "verwandelt".
Auf den Bildern sind unter anderen Hr. Josef Orban, Hr. Walter Pilz und Hr. Karl Graßl zu sehen.
<Fotos>

19xx  

Am Loderhof 4
Bilder aus alten Tagen ...

<Fotos>